Offener Brief eines ESVK-Fanclubs, Antwort des Vorstands

21.07.2012 03:4721.07.2012 03:47 | geschrieben von Christian Demel

Offener Brief eines ESVK-Fanclubs, Antwort des Vorstands

"Gemeinsam stark" - zahlreiche Fans unterstützen Vorstand

Der Vorstand des ESV Kaufbeuren erhält derzeit zahlreiche Zuschriften zur aktuellen Ligen-Diskussion die nicht alle veröffentlicht werden können. Neben den Schreiben von Einzelpersonen hat uns auch folgender offener Brief eines Fanclubs erreicht. Der Vorstand möchte sich für die moralische Unterstützung recht herzlich bedanken.

Offener Brief an den Vorstand des ESV Kaufbeuren

Sehr geehrte Vorstandschaft,

anlässlich des von Ihnen herausgegebenen Statements zur ESBG-Ligentagung sehen wir uns als Fanclub des ESVK in der Situation, zur derzeitigen Entwicklung der Rahmenbedingungen für die Saison 2012/2013 Stellung zu beziehen. Die folgenden Absätze spiegeln die Meinung des Großteils unseres Fanclubs und vieler anderer ESVK-Fans wider.

Zuerst ein Mal bedarf es eines Dankeschöns an die Vorstandschaft für die offene und zeitnahe Schilderung der genannten Punkte. Eine so offene Kommunikation zu diesem Zeitpunkt der Planung und trotz der Menge an Unklarheiten zeugt von Wertschätzung für den Verein und seine Fans. Viele andere Vereine hätten die offiziellen (unserer Meinung nach die Lage verkennenden) Stellungnahmen der ESBG und ihrer Medien für sich sprechen lassen.

Zum Inhalt:
Es bedarf wohl keines offenen Briefes und keiner Bekundung unserer Meinung, um mitzuteilen, dass wir den ESVK in Liga 2 spielen sehen möchten! Die Entwicklung der letzten beiden Jahre macht uns alle stolz und hat natürlich gezeigt, welches Niveau die Aktiven, die Gremien des Vereins und auch das Umfeld des ESV Kaufbeuren in Deutschlands zweithöchster Liga zu bieten im Stande sind.
Aber, und das möchten wir mit diesem Brief ausdrücken: Nicht um jeden Preis! Wir alle, Fans sowie sicher auch Verantwortliche, investieren viel Zeit, Geld und Leidenschaft in den Verein. Zu viel, um es durch Missmanagement (einzelner Vereine), Publikation falscher Tatsachen, Verdrehung der gültigen Lizenzierungsregeln und dilettantische Organisation in Liga und Verband nichtig werden zu lassen. Wie auch immer die gestellten Fragen von Ihnen beantwortet werden, die in den letzten Jahren geleistete Arbeit darf nicht auf's Spiel gesetzt werden. Notfalls bedeutet das auch, dass wir - bis auf weiteres - auch den Weg in eine andere Liga unterstützen, sofern es dem langfristigen Bestehen und Erfolg des Vereins zu Gute kommt. Wir stehen hinter der Mannschaft und Ihrem Management.

Wir sind überzeugt, dass der Vorstand unter Berücksichtigung aller Alternativen das Möglichste tut, um die erste Mannschaft langfristig in der 2. Bundesliga zu platzieren, und sich mit den (leider) gegebenen Rahmenbedingungen zu arrangieren.

Sportliche Grüße
Fanszene Kaufbeuren
Vertreten durch die Jokeria Kaufbeuren

Antwortschreiben des Vorstands

Liebe Fans,

ich möchte mich recht herzlich für Euren Brief bedanken und natürlich auch für den Zuspruch und die Unterstützung.

Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich für die Unterstützung und den Zusammenhalt meiner Vorstandskollegen bedanken.

Ich möchte noch einmal betonen, dass wir alles tun werden, um in der 2. Bl spielen zu können und natürlich nicht das ganze als "Wunschkonzert" betrachten. Aber die Umstände um die Anwälte der Vereine und der ESBG, dem Größenwahn einzelner Funktionäre usw. können wir auch nicht einfach so über uns ergehen lassen.

Für uns sollte nur der SPORT über Ligenzugehörigkeit bestimmen.

In diesem Sinne und der großen Hoffnung, dass sich hierfür manche noch besinnen mögen, kämpft der Vorstand.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine tolle Saison mit den "BESTEN FANS DEUTSCHLANDS" in der (hoffentlich) zweiten Bundesliga.

Nochmal Danke.

Andreas Settele