Pressemitteilung der Stadt Kaufbeuren

19.02.2013 11:5519.02.2013 11:55 | geschrieben von Christian Demel

Pressemitteilung der Stadt Kaufbeuren

ESVK-Stadion: Statische Berechnungen dauern noch bis Mitte März

(Stadt Kaufbeuren) Bei der 2. Sitzung der Arbeitsgruppe "Eisstadion" des Kaufbeurer Stadtrates stellte der Statiker, Herr Mühlberg, den aktuellen Stand der Untersuchungen vor. Demnach ist die Betonsubstanz im gesamten Tribünenbereich so stark beeinträchtigt, dass ein Austausch eines Großteils der Betonteile erfolgen muss. Ein solcher Austausch sei technisch machbar.

Der genaue Umfang des Austausches sowie die möglichen Kosten könnten jedoch erst nach Vorliegen der Prüfstatik benannt werden. Deren Berechnung, die von einem unabhängigen Prüfstatiker durchgeführt werde, dauere jedenfalls bis Mitte März.

In den nächsten Wochen werden weitere bauvorbereitende Untersuchungen durchgeführt, z.B. werden die Decken der Mannschaftskabinen untersucht. Hierbei muss geklärt werden, wie sich dort ein Ausbau der darüber liegenden Tribünenteile auswirken würde.

Die Stadtratsmitglieder forderten bis zur nächsten Sitzung vom Statiker Aussagen über den finanziellen Mindestaufwand, der für eine weitere Nutzung der Eishalle betrieben werden müsse.

Ferner wurde um eine Darstellung gebeten, wie sich der Einsatz über den Mindestaufwand hinausgehender zusätzlicher finanzieller Mittel auf die spätere Nutzungsdauer und den Nutzungsumfang des Eisstadions auswirken würden. Erst nach Vorliegen dieser Daten im März 2013 könne dann der Stadtrat endgültig über das Sanierungskonzept entscheiden.

Zusätzlich wurde vereinbart, dass die bislang vorliegenden statischen Daten dem ESVK zur Verfügung gestellt werden. Der Verein verfügt selbst über Kontakte zu Statikbüros und will ggfls. die bisherigen Berechnungen plausibilisieren lassen.